Indienreise 2017

Indien ist groß, oft arm und (mit Einschränkungen) demokratisch. Es gibt 21 offizielle Sprachen mit > 800 Dialekten. Indien hat eine  Fläche von > 3 Mrd km² und ca. 1,35 Mrd Einwohner (China ca. 1,39 Mrd).

Im Rahmen unseres Patenkinder-Projektes im Punjab, das von über 20 Pateneltern unter der Leitung der kath. Kirchenstiftung Rottendorf und vielen indischen Priestern und Schwestern vor Ort gefördert wird. Hunderte von Waisenkindern, Straßenkindern, ja kurz die Ärmsten der Armen erhalten so Schulbildung, Essen und letztendlich die Chance, eines Tages dem Teufelskreis der Armut zu entfliehen. Die enorme Anzahl hungernder Menschen, die hohe Sterbequote von Kleinkindern und neuerdings die erschreckend hohe Zahl HIV und Corona infizierter Menschen sind bestürzend. Über 60 Mio Inder leben in Slums, von denen wir einige hautnah erleben konnten und tief geschockt waren. Aber positiv war zu sehen, dass unsere Hilfen zur Selbsthilfe von den Priestern und Schwestern vor Ort lobenswert umgesetzt werden. Ihre aufopfernde Nächstenliebe und Einsatzbereitschaft hat uns mit größter Hochachtung erfüllt. Wir alle wissen nun, dass unsere Hilfe ankommt.